Chronik des Ortes

Das Ortswappen
Ursprung der Bevölkerung
Der Ortsname Vorhop
Die Ortsentwicklung
Geographie, Geologie, Topographie
Gründung der Siedlung Transvaal
Sagenhaftes aus der Region
Bilder vom Jubiläumsumzug
Bei Interesse an ein Stück Vorhoper Dorfgeschichte können Sie die komplette Festschrift für 5,-€ zzgl. Porto erwerben.
Bestellung an: info@vorhop.de

Auf folgenden Seiten finden Sie einen kurzen Auszug aus der Festschrift, die anläßlich des
666 jährigen Jubiläums erstellt wurde.

Es wurden zahlreiche Schriftensammlungen und Dokuments in Archiven gesichtet, Kirchenbücher und Schulchroniken gewälzt und private Fotoalben und - sammlungen  durchstöbert. Für das Redaktionsteam, Otto Winter jun., Friedhilde Schaper, Monika Fandrich, Hans-Herbert Kleist, Thomas Heinecke und dem Autor Wilhelm Schulze war es eine interessante und lehrreiche Möglichkeit, die wechselhafte Entwicklung unseres kleinen Heimatdorfes zu erforschen und aufzuarbeiten. Wir haben versucht, aus dem gefundenen Material eine, wie wir meinen, interessante, informative und kurzweilige, wie auch teilweise nachdenklich stimmende Lektüre zu gestalten und hoffen, dass diese dazu beiträgt, den Vorhoper Bürgen ihre teilweise auch neue Heimat etwas näher zu bringen.

An dieser Stelle sei allen herzlich gedankt, die durch bereitwillige Überlassung von Unterlagen, Fotos und Dokumenten zu der Erstellung dieser Festschrift beigetragen haben, ebenso den überörtlichen Stellen und Archiven, die uns bei der Recherche unterstützt haben. Dank sagen wir auch den Vereinen und Organisationen, die Beiträge zu dieser Festschrift geliefert haben

Es wäre wünschenswert, dass diese Festschrift als Grundlage für eine wirkliche Chronik der Gemeinde Vorhop mit ihren zugehörigen Wohnplätzen Transvaal und Malloh dienen könnte.
Auszüge dieser Festschrift sind auf nachfolgenden Seiten veröffentlicht.

Vorhop, im März 2006

        Das Redaktionsteam

  Copyright © 2006, T. Heinecke, All rights reserved